Rückblick

Es ist nicht einfach aus 35 Jahren mit einer Vielzahl von Veranstaltungen die Höhepunkte herauszupicken. Ein wichtiges Auswahlkriterium war die Beliebtheit und Akzeptanz bei der Bevölkerung. Nicht näher eingehen können wir hier natürlich auf die vielen hundert Vorträge, Kurse und Seminare, auch wenn sie von manchem Besucher vielleicht als Höhepunkt empfunden wurden. Auch die Ausflüge in die verschiedensten Teile Österreichs, nach Bayern und nach Polen 1992, sowie ein Österreichrundflug 1991, der extra über Großgöttfritz umgeleitet wurde, waren für die Teilnehmer sicher ein besonderes Erlebnis.
Hier sollen jedoch jene "Großereignisse" im Mittelpunkt stehen, die uns durch die Jahre begleitet haben und somit nach wie vor aktuell sind. Angefangen von den "Großgöttfritzer Kulturwochen", die seit 1978 - damals noch unter dem Namen "Bildungswoche" - jährlich stattfinden, bis zu den vielen verschiedenen Festen und Feiern, die alte Traditionen neu aufleben und neue entstehen ließen.

 

Feste und Feiern

Die Dorfgemeinschaft als Mittelpunkt ländlichen Lebens

Lange bevor die Gründung von Dorferneuerungsvereinen in Niederösterreich begann, sahen wir, dass es in den Dörfern einer Anregung bedarf, um wieder gemeinsam aktiv zu werden. Die Zeiten, wo man sich zum Rockatanz und dergleichen traf, waren vorbei. Sogar das in unserer Gegend übliche gemeinsame Maibaumaufstellen kam in manchen Orten schon ab. So setzten wir uns zum Ziel, mit Veranstaltungen, die ein Zusammenarbeiten mit der Dorfbevölkerung bzw. mit dort ansässigen Vereinen notwendig und wünschenswert machten, in die Katastralgemeinden zu gehen, um die Bewohner zu aktivieren.
Neben der Förderung der Gemeinschaft sind die Brauchtumspflege und das Bemühen, Unterhaltung mit Niveau anzubieten, wichtige Kriterien für unsere Großveranstaltungen.

Auberg Drachen-Auftrieb und Drachen-Abtrieb

35 Jahre BHW Großgöttfritz

Großgöttfritzer "Dorf-Drachen-Fest" (25 Jahre BHW Großgöttfritz)

Erntedank und Umzüge

Blumenbörse

Familien-Wandertag

"Annakirtag" in Engelbrechts

"Erdäpfelfest" in Engelbrechts

Tanzfeste

 

Neben diesen ausführlicher beschriebenen Festivitäten darf natürlich auch nicht auf das gemeinsam mit dem Verein für Dorferneuerung veranstaltete Dorffest in Reichers 1992 und das Familienfest in Großgöttfritz 1994 vergessen werden.

 

Andere Veranstaltungen

Großgöttfritzer Kulturwochen

"Alte Geräte in Haus und Hof"