Annakirtag in Engelbrechts

Am 22. und 23. Juli 1995 organisierte das BHW Großgöttfritz gemeinsam mit der Dorfgemeinschaft und dem Aubergwirt den Annakirtag zum Patronatsfest der Dorfkapelle in Engelbrechts, mit dem altes Brauchtum, das jahrzehntelang in Vergessenheit geraten war, neu belebt wurde.
Traditionsgemäß wurde von der Dorfgemeinschaft am Samstagabend unter Musikbegleitung der Kirtagbaum gesetzt und anschließend im Gasthaus zum Tanz aufgespielt. Am Sonntag folgten nach der Hl. Messe ein Frühschoppen mit der Gemeindeblasmusik "Heimatklänge" Großgöttfritz und ein "G´stanzlsingen". Am Nachmittag zeigte die Volkstanzgruppe Arbesbach ihr Können und lud das Publikum auch zum Mittanzen ein. Den Ausklang des Festes gestaltete Peter mit seiner "Steirischen".
Neben den traditionellen Kirtagsstandln gab es auch welche mit Imkereiwaren, Holzrechen, Schwingen, Spinnrädern und verschiedensten Ziergegenständen.

Annakirtag 1995   Annakirtag 1996   Annakirtag 1996
Zum Vergrößern auf die Bilder klicken!

Im Jahr darauf, am 20. und 21. Juli 1996, fand der Annakirtag in Engelbrechts wieder statt.
Zusätzlich zu den Programmpunkten von 1995 konnte man auch die Autos und Motorräder des 1. Waldviertler Oldtimerclubs bewundern. Am Sonntagnachmittag tanzte die Volkstanzgruppe der Volksschule Großgöttfritz. Nach dem Bandltanz rund um den Kirtagbaum präsentierten Gemeindebewohner vom NÖ. Heimatwerk zur Verfügung gestellte Alltags- und Festtrachten aus allen vier niederösterreichischen Vierteln. Besonderen Gefallen fanden die Zuschauer auch an den Vorführungen der Volkstanzgruppe des BHW Großgöttfritz, welche mit einem Publikumstanz endeten.