"Alte Geräte in Haus und Hof"

Vom 10. Oktober bis zum 21. November 1982, zum fünfjährigen Bestandsjubiläum des Bildungs- und Heimatwerkes Großgöttfritz, wurde eine umfangreiche Ausstellung organisiert, die große Anerkennung erntete.

        

        
Zum Vergrößern auf die Bilder klicken!

Mit viel Fleiß und Energie wurden im Wirtschaftsgebäude des Gasthauses Wohlmuth vier Ausstellungsräume hergerichtet und insgesamt 450 Exponate aus der ganzen Umgebung unter sachkundiger Anleitung gereinigt, restauriert und beschriftet. Vom kleinsten Löffel bis zum riesigen Leiterwagen gab es alles, was bis 1945 und noch weiter zurück lebensnotwendig war. Auch einige sehr originelle Stücke, wie zum Beispiel eine Bügelmaschine aus dem Jahr 1874, oder ein Brautkleid aus der Zeit um die Jahrhundertwende konnten besichtigt werden.
Es wurden nicht nur vereinzelt erhaltene Geräte aufgestellt, sondern vielmehr Arbeitsgänge des bäuerlichen Lebens, wie Kornschnitt, Heuernte, Flachsverarbeitung, Mohngewinnung, etc., in ihrer Gesamtheit, mit allen ihren Geräten und Hilfsmitteln, rekonstruiert.
Und der Erfolg gab den Veranstaltern Recht. Schon zur Eröffnung kamen rund 600 Besucher; insgesamt konnten 1452 Besucher gezählt werden. Leider waren die Bemühungen, diese Ausstellung zu einer ständigen Einrichtung werden zu lassen, nicht von Erfolg gekrönt.