"Erdäpfelfest" in Engelbrechts

Am 13. Oktober 1985 veranstalteten wir in Engelbrechts ein Fest mit dem Thema "Erdäpfel". Wir suchten die größten und eigenartigsten Erdäpfel und prämierten diese mit schönen Preisen. Auch an Wettspielen mangelte es nicht: 
Schätzen des Gewichts eines mit Erdäpfeln beladenen Anhängers, Kartoffelsorten erkennen, Stein stoßen, Gummistiefel schleudern für Hauptschüler, Sackhüpfen für Volksschüler und Kartoffellauf für die Kleinen. Eine Musikgruppe aus der Gemeinde sorgte für Unterhaltung und die Bauern des Ortes hielten einige Köstlichkeiten bereit, die von den rund 500 Besuchern auch gerne angenommen wurden.

SchätzspielErdäpfel-BratereiGummistiefel schleudernHandarbeiten
Zum Vergrößern auf die Bilder klicken!

Knapp fünf Jahre danach, am 30. September 1990, ging die Initiative für eine Wiederholung dieser Veranstaltung von der Ortsgemeinschaft Engelbrechts selbst aus; das BHW Großgöttfritz half als Mitveranstalter. Für die rund 1000 Besucher gab es wieder verschiedene Bewerbe: Erdäpfel schälen, Sackhüpfen für Kinder, ein Schätzspiel, oder etwa einen Geschicklichkeitsparcours, der mit einer Scheibtruhe möglichst schnell bewältigt werden sollte. Außerdem suchten wir wieder den größten Erdapfel.
Die Engelbrechtser sorgten auch für das leibliche Wohl: in sechs Häusern gab es selbstgemachte Köstlichkeiten, wie Brot, Aufstriche, Geselchtes, Most, Schnäpse, Mehlspeisen, u.a. Auch Handarbeiten wurden zum Verkauf angeboten. Der Reinerlös des Festes wurde zur Renovierung der Ortskapelle verwendet.

Geschicklichkeitsparcours   Schätzspiel   Blasmusik "Heimatklänge" Großgöttfritz
Zum Vergrößern auf die Bilder klicken!