Rückblick 35 Jahre BHW Großgöttfritz

So wie die erste Veranstaltung vor 35 Jahren begann dieses Jubiläumsprogramm am 7. Oktober wieder mit einer Festmesse zum Erntedank. Neben der Danksagung für die gute Ernte richteten Geistl.Rat Sinnhuber, Pfarrer Kowalsky, Bgm. Hofbauer und Pfarrgemeinderats-Obmann Fröschl besondere Dankesworte an die BHW Ortsstellenleiterin OSR Gudrun Löschenbrand, die in diesen 35 Jahren mit unermüdlichem Einsatz sehr erfolgreich um das kulturelle Leben in Großgöttfritz bemüht war und nun ihren Rücktritt angekündigt hat.

Anschließend wurde im Pfarrheim die umfangreiche Jubiläums-Ausstellung eröffnet mit Werken aus den Kursen dieser 35 Jahre, zahlreichen Fotos und einem Video von den Veranstaltungen. Kinder hatten die Möglichkeit, ihre Vorstellungen von Erwachsenenbildung zu zeichnen.

Am Nachmittag gab es im Gasthaus Schrammel in Frankenreith ein buntes Unterhaltungsprogramm. Für den musikalischen Teil waren eine ausgezeichnete Bläsergruppe der Heimatklänge sowie die Comedian Vocalists mit ihren bekannt heiteren Liedern zuständig. Die Begrüßung der Ehrengäste und die verbindenden Texte übernahmen abwechselnd Obfrau Gudrun Löschenbrand und ihre künftige Nachfolgerin Martina Lamberg. Besonders gut gefiel den Besuchern das Generationen-Volkstanzen, wo Paare aller Altersgruppen den "Boarischen" und das "Bauernmadl" tanzten. Auf der Steirischen wurden sie von Stefan Maier und seinem Lehrer Niemann begleitet. Als Kontrast dazu zeigten die Zumba-Tänzerinnen eine moderne Tanzversion. Mit dem Sketch "Die Jubiläumstorte" trieben Christa Hengstberger, Karl Rauch und Alois Redl den Gästen Lachtränen in die Augen. Dazwischen eingestreut, sorgten immer wieder G´stanzln über das BHW aus der Feder von Hermine Kolm für Heiterkeit. Gesungen wurden die Verse von Hermine Kolm, Regina Kolm und Franz Hofbauer. Ein anschaulicher Rückblick über "35 Jahre BHW Großgöttfritz" wurde von den derzeit 35 Mitarbeitern geboten. Jede bzw. jeder von ihnen stellte die wichtigsten Aktivitäten eines Jahres vor. Alle Veranstaltungen zu nennen, hätte wohl den Rahmen gesprengt.
Allen in Erinnerung sind sicher die Großprojekte und Veranstaltungen wie die Errichtung der Aubergwarte, auf der in den 20 Jahren ihres Bestehens 137.000 Besucher gezählt werden konnten. Aber auch die 3 großen Erntedankumzüge und das Dorfdrachenfest, oder einige Feste in den KGs sind hier zu erwähnen. Die 17 Theaterstücke wurden von rund 30.000 Besuchern gesehen. Und dann sind da noch 139 verschiedene Kurse, viele Seminare, Vorträge, volkskundliche und sportliche Veranstaltungen uvm. So kamen wir in den 35 Jahren auf rund 269.000 Besucher. Graz, die zweitgrößte Stadt Österreichs hat 267 794 Einwohner!
Diese beachtenswerte Leistung wurde vom BHW Landesvorsitzenden Dipl.Ing. Karl Friewald durch eine Ehrung der Mitarbeiter gewürdigt. Die langjährigen BHW Mitarbeiter erhielten Ehrenzeichen in Bronze bzw. Silber, die jüngeren eine Urkunde mit Dank und Anerkennung. Ortsstellenleiterin OSR Gudrun Löschenbrand hat bereits vor Jahren für ihre Verdienste die höchste Auszeichnung, das Goldene Ehrenzeichen, erhalten. Für ihren Einsatz und ihre vorbildliche Leistung wurden ihr jedoch höchstes Lob und Dank ausgesprochen.
Ihrer Nachfolgerin Martina Lamberg aus Sprögnitz wurde das Dekret als neue Leiterin überreicht, mit den besten Wünschen und der Bitte genau so engagiert und zielstrebig weiter zu arbeiten. Auch Bürgermeister Hofbauer lobte und bedankte in seiner Rede nochmals die kulturelle Arbeit der BHW Ortsstelle und das Engagement von Gudrun Löschenbrand. 35 Jahre lang hat Gudrun Löschenbrand die Initiative ergriffen und Ideen umgesetzt. Sie stand bei jeder Arbeit vorne, war bei ca. 99,9 % aller Veranstaltungen anwesend, hat sich nie beirren lassen und ihre Ziele mit großem Engagement und Ausdauer verwirklicht. Ihr Beispiel hat auch uns Mitarbeiter immer wieder motiviert und so haben wir es gemeinsam geschafft, eine lebendige und gut organisierte Ortsstelle des BHW zu sein.
Mit Gudrun an der Spitze waren wir 35 Jahre lang eine nette Gemeinschaft, haben uns Herausforderungen gestellt und haben auch viel Spaß gehabt - dafür DANKE!