Theateraufführungen

Bildergalerien:   Theater 1981-2000,  2002 bis .....

Schon in den 20er-Jahren wurde in unserer Gemeinde von der Jugend Theater gespielt. Ab 1948 kann man in diversen Chroniken wieder von Theateraufführungen lesen. In den 50er-Jahren spielte die Jugend des ländlichen Fortbildungswerkes.

Auf Vorschlag von Hermine Buchsbaum (Kolm), einer Mitarbeiterin unserer Ortsstelle, starteten wir im März 1981 mit "Einen Adam für die Eva" im Gasthaus Schrammel in Frankenreith den ersten Versuch. Die Vorstellungen waren so schnell ausverkauft, dass wir eine Extravorstellung organisierten. Im Jahr darauf spielten wir wieder und ab dann jedes zweite Jahr. Von 1981 bis 2014 wirkten bei 140 Aufführungen 133 Akteure mit. Der Erlös dient dabei immer einem besonderen Zweck, etwa der Therapiestätte Sallingberg, dem Behindertenheim in Zwettl, dem Roten Kreuz Zwettl, aber auch der Bau der Aubergwarte und die Kirchenrenovierung wurden damit mitfinanziert.

Unser Ziel ist, möglichst viele Menschen aus der Gemeinde zum Mitspielen zu aktivieren. Daher gibt es auch keine fixe Theatergruppe, sondern es werden neben einigen Stammspielern immer wieder andere eingeladen mitzumachen. Es ist wirklich bewundernswert, wie alle ihre zum Teil sehr großen Rollen lernen und sie dann nicht einfach aufsagen, sondern den jeweiligen Charakter auch wirklich darstellen.
Die Mitwirkenden sind wie gesagt Gemeindebürger, Regie führt der stellvertretende Ortsstellenleiter Dr. Hans Jeitler, der zweite Stellvertreter Wolfgang Wernhart besorgt Licht- und Tontechnik und die Ortsstellenleiterin VD Gudrun Löschenbrand hat die Gesamtleitung und die Rollenvergabe über.
Eine Besonderheit ist sicher die doppelte Besetzung jeder Rolle, wobei natürlich beide Besetzungen auch wirklich spielen. Sollte jemand alle acht Aufführungen eines Stückes ansehen, so wird er nie zwei gleiche Besetzungen vorfinden. Außerdem spielen bei uns alle Altersgruppen mit, so kann die jugendliche Geliebte auch wirklich von einer Jugendlichen und der 60jährige von einem 60jährigen gespielt werden.

Neben den eigenen Vorstellungen laden wir die Bevölkerung auch jedes Jahr ein, Aufführungen im Rahmen des NÖ. Theatersommers zu besuchen.

Auch mit Kindern wurde immer wieder Theater gespielt. Die Theatergruppe der Hauptschüler brachte unter der Leitung von Hermine Buchsbaum (Kolm) einige Märchen ( "Schneewittchen und die sieben Zwerge",  "Der Gänsemarsch",  "Naturgeschichte nichtgenügend") zur Aufführung, die Theatergruppe der Volksschüler unter der Leitung von VD Gudrun Löschenbrand viele Krippen- und Weihnachtsspiele.